Lange Edelmetall Logo

20 Francs Napoleon Genius

Die 20 Franc Napoleon Genius Münze ist eine Goldmünze, die von 1871 bis 1940 hergestellt wurde. Sie wurde als Währungsmünze verwendet und millionenfach geprägt. Noch heute taucht die ehemalige Umlaufmünze in alten Münzsammlungen oder Beständen auf. Erfahren Sie hier mehr über diese hochwertige Münze, die auch als Engel-Goldmünze bekannt ist.

Die wichtigsten Details

Die Goldmünze hat einen Nennwert von 20 Francs. Mittlerweile wird dieser Nennwert allerdings um ein Vielfaches von dem Goldwert übertroffen. Denn die Münze wiegt ganze 6,45g und verfügt über einen Feingoldgehalt von 90 %. Sie hat ein reines Goldgewicht von 5,81g. Die übrige Metallanteile setzen sich aus Silber und Kupfer zusammen. Die Maße der Münze betragen 21 mm im Durchmesser und 1,3 mm in der Dicke.

Was steht hinter dem Namen der Münze?

Der Name „Genius“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Schutzgeist“ oder „Geisteskraft“. Auf der Vorderseite ist der unbekleidete Genius – der stehende Engel – mit Flügeln zu sehen. Er schreibt die französische Verfassung auf der von einer Säule gestützten Tafel nieder. Links neben der Figur ist ein Rutenbündel, rechts der gallische Hahn zu erkennen. Darunter ist in schwungvoller Schrift „Dupré“ zu lesen, der Entwerfer des Motivs. Eingerahmt wird der Engel von dem Schriftzug „Republique Française“.

Die Wertseite der Münze

Die Rückseite der Goldmünze zeigt zentral den Nennwert „20 Francs“ und das Prägejahr in einem Eichenlaubkranz. Umfasst wird diese schlichte Prägung von den Worten „Liberté, Égalité und Fraternité“. Diese Umschrift ist zu übersetzen mit „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“. Unterhalb des Kranzes ist zudem der Buchstabe „A“ zu erkennen – die Münzprägeanstalt Paris. Links und rechts wiederholen sich in sehr kleiner Form der Hahn und das Rutenbündel der Vorderseite.

Der Geltungsbereich als Währung

Die Münze wurde neben Frankreich auch in anderen Ländern wie Belgien, Schweiz oder Italien als Zahlungsmittel akzeptiert. Sie verkörpert nicht nur den Reichtum des Landes, sondern auch die Geschichte Frankreichs. Auch wenn die 20 Francs in der Form dieser Münze nicht mehr als Umlaufgeld verwendet werden, ist der Wert der Münze im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen. Denn aufgrund ihres hohen Feingoldanteils kann der Verkauf dieser Münze durchaus lohnenswert sein.

20 Francs verkaufen – Diskret und einfach

Sie besitzen eine oder mehrere Goldmünzen wie die 20 Francs und haben für diese keine Verwendung mehr? Verdienen Sie mit alten Goldmünzen bares Geld. Bei uns können Sie Münzen aus Edelmetall in wenigen Schritten verkaufen. Bringen Sie gerne Ihre Münzen und Medaillen aus Gold, Silber, Platin oder Palladium mit in unsere Räumlichkeiten. Wir prüfen direkt vor Ort und zahlen Ihnen das Bargeld aus – Jetzt 20 Franc Napoleon Genius verkaufen!