Lange Edelmetall Logo

Rotgold und Roségold – Mit Altgoldverkauf Geld verdienen

Der Altgoldverkauf kann eine attraktive Möglichkeit sein, um Geld zu erhalten. Rotgold und Roségold sind schon einige Jahre beliebt im Goldschmuck-Handel. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Legierungen? Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, mehr über diese beiden beliebten Goldsorten zu erfahren.

Rotgold ist eine Mischung aus Gold und Kupfer. Es hat eine schöne rote Farbe und wirkt luxuriös. Es ist sehr langlebig und robust, was es zu einer idealen Wahl für Schmuckstücke macht. Es ist nicht so weich wie andere Goldsorten, aber es ist angenehm anzufassen und zu tragen.

Roségold ist eine weichere Version von Rotgold. Es besteht aus Gold-Kupfer-Mischungen mit höherem Feingoldgehalt als Rotgold. Deshalb hat es eine schöne pastellrosa Farbe. Obwohl es nicht so robust wie Rotgold ist, ist es immer noch sehr langlebig und kann problemlos für Schmuck verwendet werden. Beim Ankauf ist die Farbe allerdings nicht entscheidend. Vielmehr sind die Faktoren Legierung, das Gewicht des Schmucks und der Ankaufspreis für die Wertermittlung ausschlaggebend.

Wertbestimmung und Ankauf von Goldschmuck

Wenn Sie überlegen, Gold zu verkaufen, ist wichtig zu beachten, wie sich der Goldpreis zusammensetzt. Der Preis für den Ankauf von Gold besteht aus dem Marktwert des Edelmetalls sowie der Gebühr des Händlers. Der Feingoldanteil des Schmuckstücks ist hierbei entscheidend. Der 1g Gold Preis für 585, liegt niedriger, als der 1g 750er Gold Preis, jedoch höher, als der 333er Gold Preis. Der Goldpreis 750 Gold bezieht sich auf Schmuck mit einem Feingehalt von 750/1000, der jeweils aktuelle Goldpreis 585 wird mit Rücksicht auf den Inhalt von 58,5 % Goldgewicht berechnet und der Goldpreis 333 setzt sich neben der Legierung aus dem Gewicht von 1/3 Feingold und dem vom Börsenkurs abgeleiteten Ankaufspreis zusammen.

 

Vielfältiger Goldankauf – Welche Legierungen werden angenommen?

Ob Sie neuen oder getragenen Goldschmuck verkaufen möchten – Gold ist bei uns in jeder Form willkommen. Gerne können Sie uns auch defekten oder angelaufenen Goldschmuck anbieten. Für die Ermittlung ist ausschließlich der Feingehalt entscheidend. Dementsprechend kaufen wir Gelbgold, Weißgold und Rotgold in typischen Legierungen von 333er-, 375er-, 417er-, 585er-, 750er-, 900er-, 916er-, 986er-, 999er-Gold an.

Wenn Sie also noch alten Schmuck aus Rot- oder Roségold besitzen, könnten Sie über einen Verkauf nachdenken. So lässt sich nicht nur Platz schaffen für Neues, sondern auch noch ein nettes Taschengeld verdienen.