Die Schweiz ist bekannt für ihr Bankgeheimnis und für den Goldhandel. Wen wundert es da, dass die Eidgenossen mit dem Vreneli auch eine der bekanntesten Goldmünzen der Welt herausgebracht haben. Zwischen 1883 und 1949 wurden rund 58,63 Millionen Vreneli-Münzen geprägt. Allein durch die große Stückzahl zeichnet sich die Schweizer Goldvreneli durch eine hohe Akzeptanz aus.
Geschichte der Goldmünzen
Zu Beginn ihrer Geschichte waren die Schweizer Franken Münzen noch unter dem Namen „Helvetia“ bekannt. In der Zeit zwischen 1883 und 1896 wurden rund 1,75 Millionen Münzen im Wert von 20 Schweizer Franken, einer Feinheit von 900/1.000 und einem Feingewicht von 5,805 Gramm geprägt.
Der endgültige Namenswechsel für die 20 Franken-Münze erfolgte jedoch in den 1940er-Jahren, wobei der Name Vreneli die Verniedlichung des in der Schweiz beliebten Vornamens Verena ist. Auch wenn demnach nicht alle Goldmünzen zu der Münzfamilie „Vreneli“ zählen, werden alle Jahrgänge von 1883 bis 1949 als solche bezeichnet.
Motiv- und Wertseite der Schweizer Vreneli
Ursprünglich namensgebend für die Goldmünzen ist die gleichnamige weibliche Freiheitsfigur. Diese prangt majestätisch sowohl auf der Motivseite der älteren Helvetiamünzen und der neueren Vreneli-Münzen. Abgebildet wird die Freiheitsfigur stets mit geflochtenem Haarkranz und einem mit Edelweiß geschmückten Kragen vor dem Hintergrund eines Alpenpanoramas.
Auf der Wertseite dagegen ist neben dem jeweiligen Nominalwert in Schweizer Franken das Prägejahr, ein Schweizer Kreuz sowie ein Lorbeerzweig abgebildet. Bei den neuen Vreneli wurde auch der Perlkranz am Rand der alten Helvetiamünzen übernommen.
Abmessungen, Gewicht und Reinheit der Schweizer Vreneli gehören zu den klassischen Handelsgoldmünzen, die zu ihrer Zeit als Kursmünzen genutzt wurden. Dementsprechend zeichnen sie sich durch einen Feingehalt von 900/1.000 aus, was sie im täglichen Zahlungsverkehr widerstandfähiger gegen Kratzer und Abnutzung machte. Zudem verleiht ihnen der Feingehalt ihre charakteristische Farbe.
Die am weitesten verbreitete Stückelung ist die 20 Schweizer Franken Münze. Bei einem Durchmesser von 21 mm und einer Dicke von 1,25 mm bringt sie es auf ein Raugewicht von 6,45 Gramm. Weitere Stückelungen sind die 10 SFr- und 100 SFr-Variante. Am seltensten ist dabei der 100 SFr Goldvreneli mit einer Auflage von nur 5.000 Stück.
Ganz gleich, welche Stückelung und Anzahl Schweizer Vreneli sie veräußern möchten, bei uns verwandeln Sie Ihre Münzen im Handumdrehen in bares Geld, das Sie direkt in Ihre Träume investieren können. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin oder kommen Sie spontan in unser Geschäft vorbei – Jetzt die Schweizer Franken gegen Geld tauschen!