Bedeutung LBMA: LBMA steht für London Bullion Market Association, dem wichtigsten Goldhandelsplatz. Die LBMA-Zertifizierung beschreibt das internationale Gütezeichen, welches beim Goldankauf und Anlagegold besonders gefragt ist. Dieses Zertifikat ist ein Zeichen hoher Qualität und regelt den internationalen Goldhandel. Als wichtigste Voraussetzung müssen die zertifizierten Produkte aus reinem Gold bestehen und strengen Qualitätsstandards entsprechen. So wird sichergestellt, dass nur hochwertiges Gold angeboten wird.
LBMA-Standard
Das LBMA-Zertifikat ist so wichtig für den Goldhandel, da es als Qualitätsgarantie fungiert und Verbrauchern den größtmöglichen Schutz bietet. Der LBMA-Standard ist global anerkannt und somit können Kunden von allen Orten der Welt auf eine gleichbleibend hohe Qualität des zu erwerbenden Anlagegolds vertrauen. Somit wird dem privaten Anleger ein schneller, unkomplizierter Verkauf seiner Goldbarren gewährleistet – weltweit und bei jedem seriösen Händler der Gold kauft und verkauft.
Qualität der LBMA-Zertifizierung
Mangelnde LBMA-Zertifizierung bedeutet jedoch nicht automatisch, dass das Gold wertlos ist. Allerdings sollte ein Barren nicht ohne weiteres bei einem namenlosen Anbieter im Internet erworben werden. Beim Kauf sollte man immer aufmerksam sein und sich über die Qualitätsstandards des jeweiligen Herstellers informieren. Nur mit einem offiziellen Gütesiegel und Ware von einem seriösen Anbieter kann man sicher sein, dass man ein hochwertiges Produkt erhält. Daher empfehlen Experten grundsätzlich beim Erwerb von Anlagegold auf die bekannte Qualitäts-Zertifizierung zu achten – schließlich handelt es sich um hohe Werte.
Prüfung der Echtheit
Es gibt auch andere Zertifizierungen, die die Qualität von Gold bestätigen können. Allerdings kann der Kauf von LBMA-zertifiziertem Anlagegold eine sichere Wahl sein, insbesondere wenn man als Privatanleger in den Goldmarkt einsteigen möchte. Falls Sie einen Goldbarren ohne Zertifikat besitzen, bedeutet dies nicht, dass das Gold unecht ist. In vielen Fällen sind es die älteren Barren, welche ohne Zertifikat herausgegeben wurden. In den Jahren hat sich der Anspruch an Perfektion und hochwertiger Qualität im Bezug auf Anlagegold stark entwickelt. Das Echtheitszertifikat ist ein unverzichtbarer Standard beim Handel mit Feingoldbarren. Haben Sie vor Ihre Goldbarren zu verkaufen, können wir die Echtheit problemlos direkt vor Ort feststellen und die Barren ankaufen.
Insgesamt bietet das LBMA-Zertifikat eine wichtige Garantie für Qualität und Reinheit im Goldhandel und erleichtert den Handel weltweit.