Lange Edelmetall Logo

Wie hoch ist der Verkaufswert für Gold?

Beim Verkauf von Gold kann es schwierig sein, den genauen Ankaufspreis zu bestimmen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die diesen Preis beeinflussen. Um herauszufinden, wie hoch der Verkaufswert tatsächlich ist, werden mehrere Schritte unternommen.

Wir kaufen verschiedene Legierungen

Um den Verkaufswert des Edelmetalls herauszufinden, muss man zuerst feststellen, um welches Edelmetall es sich handelt. Handelt es sich um Gold, Platin, Silber oder Palladium? Handelt es sich um reines Gold oder eine Legierung? Je nach Edelmetall und Legierung kann der Wert des Metalls schwanken. Typische Goldlegierungen sind 333, 585 und 750. Sie verraten jeweils den Feingoldanteil des Schmuckstücks. Exemplarisch hierfür ist das 333er Gold: das Feingoldgewicht des 333er Gold liegt bei 33,3 %. Legierung beeinflussen wesentlich den Verkaufswert – je höher die Legierung und Reinheit des Metalls, desto höher auch der Wert.

Ermittlung des Feingewichts

Als nächstes muss das Gewicht des Goldes ermittelt werden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Gips oder Steine das Gewicht beeinflussen können. Wir verfügen über geeichte Waagen, welche regelmäßig einer TÜV-Prüfung unterzogen werden. Diese nehmen sogar Nachkommastellen auf, sodass der Wert exakt berechnet werden kann. Nachdem das Gewicht feststeht, muss ermittelt  werden, welchen Anteil vom Börsenkurs das Edelmetall gerade wert ist. Dieser Wert liegt nahe am Auszahlungsbetrag.

Der Verkaufswert von Gold

Für die Wertermittlung ist nun die Legierung entscheidend. Der Goldkurs für 333 Gold verfügt über einen anderen Wert als der 585 Altgold Preis. 1 Gramm 750er Gold ist in Euro mehr wert, als Schmuck, der aus 333 oder 585 gefertigt wurde. Wir aktualisieren mehrfach täglich den Goldpreis für 333, schauen nach den Gold Preisen für 585 und den Wert von 750er Gold, um den Preis für Ihre Auszahlung berechnen zu können. Der Börsenkurs spiegelt den Marktwert wieder – je höher der Kurs steigt oder fällt, desto höher oder niedriger ist der Verkaufswert des Metalls.

Der Verkauf von ungenutztem Gold kann eine gute Möglichkeit sein, um schnell Geld zu verdienen. Durch Berücksichtigung all dieser Faktoren, können wir den aktuellen Auszahlungsbetrag ermitteln.