Welche Ware gilt als handelsfähig?

50g Goldbarren Argor-Heraeus 999.9 Vorderseite

Sie möchten Goldbarren oder Anlagemünzen verkaufen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir kaufen Feingoldbarren in den Gewichtsklassen 1g, 2g, 5g, 10g, 20g, 1 Unze (31,1g), 50g, 100g, 250g, 500g und 1000g. Zudem können wir folgende Anlagemünzen aus Gold und Silber ankaufen: Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker, American Eagle, China Panda, Britannia, Kangaroo Nugget und Buffalo. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze, 1/10 Unze, 1/20 Unze oder 1/8 Unze handelt. Entscheidend ist die Echtheit und der Zustand der Werte.

Was ist unter „handelsfähiger Ware“ zu verstehen?

Um einen möglichst hohen Preis zu erhalten sollte Ihr Anlagegold perfekt erhalten sein. Denn je besser der Zustand, um so wahrscheinlicher ist die Möglichkeit des Wiederverkaufs. Handelsfähige Goldbarren erfüllen folgende Kriterien:

 

  • Der weltweit bekannte Hersteller ist LBMA-zertifiziert
  • Der Barren ist frei von Beschädigungen oder Verfärbungen
  • Der Barren ist in einem robusten Blister eingeschweißt
  • Dieser Blister ist weder geknickt, noch eingerissen
  • In dem Blister ist das Zertifikat inklusive Seriennummer enthalten
  • Der Barren besteht die Echtheits-Prüfung bei uns vor Ort

 

Ältere Feingoldbarren verfügen selten über ein eingeschweißtes Zertifikat. Dies wäre allerdings die Voraussetzung für den heutigen Anlagehandel. Natürlich können wir auch diese Barren ankaufen. Nur verändert sich der Wert, wenn einer der oben genannten Punkte nicht erfüllt werden kann.

Handelsfähige Anlagemünzen

Ähnlich wie im Falle der Goldbarren, ist auch beim Verkauf von Anlagemünzen der Zustand ausschlaggebend für die Berechnung. Die Anlagemünzen sollten frei von Kratzern, Kerben und Verfärbungen sein. Dies gilt für die gesamte Oberfläche sowie den Rand der Münze. Vor Ort nehmen wir die Ware genau unter die Lupe und berechnen mit Rücksicht auf den aktuellen Börsenkurs. Sie können im Anschluss entscheiden, ob Sie das Gold verkaufen möchten.

Goldbarren und Anlagemünzen als Wertanlage

Beabsichtigen Sie Gold als Anlagewert für die Absicherung Ihrer finanziellen Zukunft zu kaufen, sollten Sie einige Punkte beachten. Schmuck ist als Anlagewert nicht empfehlenswert. Ringe und Ketten aus Gold verfügen über einen bestimmten Goldwert, können jedoch nicht als offizielle Anlageware bewertet werden. Bei dem Kauf von Schmuckstücken ergibt sich der größte Anteil des Kaufpreises meist aus der Herstellung. Der Wert von Feingoldbarren und Anlagemünzen hingegen liegt im optimalen Zustand nahe am Börsekurs – sowohl beim Kauf, als auch im Falle des Verkaufs. Kaufen Sie Anlagemünzen mit der Absicht einer längeren Verwahrung, sollten Sie zu den oben genannten greifen, da nur bei diesen Münzen die weltweite Bekanntheit und die damit einhergehende Handelsfähigkeit gegeben ist. Die Ware sollte versichert und sicher gelagert werden, sodass sie gegen Beschädigungen und Diebstahl geschützt ist.